Zum Tod von Lutz Diese

Der Förderverein Kurt-Lorenz Preis trauert um Lutz Diese, der am 1. Februar verstorben ist. Lutz Diese war Gründungsmitglied und hat das Wirken des Fördervereins in besonderer Weise geprägt. Er war uns persönlich ein Freund und wertvoller Ratgeber.

Der Familie von Kurt Lorenz war er von Herzen verbunden und hat von Beginn an alle Aktivitäten des einzigen Kulturpreises der Stadt Leverkusen mit großem Engagement begleitet. Viele Male hat er sein Wissen und seine Kompetenz in die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger unseres Vereins eingebracht; die Preisverleihungen waren für Lutz Diese stets ein besonderes Ereignis. 

(c) Johannes Seibt

Selbst Künstler mit einer beeindruckenden Biographie war er ein wichtiger Teil der gesamten Leverkusener Kunstszene, war politisch, klug, kantig, den Menschen und der Stadt zugeneigt.

Im Förderverein Kurt-Lorenz Preis, in der Freien Szene, in der Stadt und bei den Leverkusener Künstlerinnen und Künstlern hinterlässt er eine große Lücke.

Wir trauern um Lutz Diese, der uns allen fehlen wird. Unser Beileid gilt seiner Frau Hella und seiner Familie.

Förderverein Kurt-Lorenz Preis

Roswitha Arnold

Vorsitzende